Nicht immer müssen es teure Cremes und Kosmetika sein, um die Haut zu pflegen. Eine gute und günstige Alternative befindet sich in jedem Haushalt.

Pflege aus dem Küchenschrank

Trockene Haut wird auf natürliche Weise gepflegt, wenn man anstelle teurer Spezialprodukte Olivenöl nimmt. Einfach dem Badewasser zusetzen. Alternativ kann man auch Kochsalz und Buttermilch mit in die Wanne geben. Salz hat den zusätzlichen Vorteil, dass es das Wasser enthärtet. Besonders wenn Sie sehr kalkhaltiges Wasser haben, macht sich das an Ihrer Haut bemerkbar. Olivenöl eignet sich auch als Ersatz für den Lippenpflegestift, wenn Sie trockene und spröde Lippen haben.

Eine weitere gute Pflege ist Quark, der sich wunderbar als Gesichtsmaske eignet. Diesen können Sie zusätzlich mit Öl oder Honig anreichern. Für müde Augen gibt es auch einen kleinen Trick. Wenn der Partyabend sehr lang ausgefallen ist und die Augen am Morgen verquollen sind, hilft Tee. Aufgekochte und abgekühlte Beutel mit Kamillentee wirken hautberuhigend und wirken den Schwellungen entgegen. Kamille ist seit langer Zeit bekannt für seine heilsame Wirkung und hilft auch bei Hautirritationen. Nutzen Sie den abgekühlten Tee wie ein Gesichtswasser und lassen Sie die Flüssigkeit eine Zeit lang einwirken, ehe Sie die Haut abwaschen.

Gegen raue und rissige Knie und Ellbogen hilft eine selbst zubereitete Paste aus Salz und Milch. Verrühren Sie beides zu einer cremigen Masse und wenden Sie diese wie ein Peeling an. Das hilft sehr gut, die feste Hautschicht wird wieder weich und geschmeidig.

Write A Comment